Schließung der Sportstätten und Schützenhäuser – aktueller Status

Kategorien: Berichte, Schützen, Sport, Termine
18. März 2020 -

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder.

Ich wollte mich bei euch dafür bedanken, dass am Sonntag so schnell Eure Antwort auf meine Frage über die Schließung von Schützenheimen bei mir ankam. Wir haben, damit ihr seht, dass Eure Mühen nicht vergebens waren, die Liste heute veröffentlicht, obwohl ich der Meinung bin, dass sie bereits überholt ist. Die Politik hat zwischenzeitlich alle Sportstätten geschlossen (Beispiel: https://www.tagesspiegel.de/politik/drastische-anti-corona-massnahmen-bund-und-laender-schliessen-geschaefte-spielplaetze-und-sportstaetten/25650022.html). Wollen wir hoffen, dass wir bald alle wieder unser Hobby und unseren Sport sowie das gemütliche Vereinsleben nachgehen können.

Mit freundlichen Schützengruß         

Rolf Bertram

Verbandsschießsportleiter

Sportschützenverband Alfeld von 1954 e.V.


Die vorherrschende Dynamik in Sachen Corona lässt kaum eine verlässliche Aussage, bzgl. der vereinsseitigen Weiterführung des Schießbetriebs und der Frage ob ein Schützenhaus noch geöffnet ist, zu. Es sei hier auf die Stellungnahme des Verbandsvorsitzenden verwiesen.

Anbei dennoch eine Liste mit dem aktuellen Status zu den Schützenhäusern. Die Tagesaktualität kann nicht garantiert werden. Rückfragen bitte direkt an unseren Verbandsschießsportleiter richten.

Aktuelle Stellungnahme

Kategorien: Berichte
18. März 2020 -

Liebe Schützenschwestern,
liebe Schützenbrüder,

es ist schwer, der aktuellen Entwicklung mit einer Stellungnahme zu begegnen. Wir verfolgen die Geschehnisse und sind auf Entscheidungen auf zentraler Ebene abhängig. So fällt es schwer, Euch und Euren Vereinen Empfehlungen zu geben, die eine Gültigkeit haben, die auch nur annähernd Planungssicherheit bieten kann.

Wir als Schützen haben aktuell in erster Linie ein zentrales Interesse: Uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Empfehlungen der Sportverbände auf Landes- und Bundesebene nutzen wir als Leitsignal für unser eigenen Entscheidungen. Dabei gilt aus meiner Sicht in erster Linie der Schutz unserer Gesundheit und das Wahrnehmen der eigenen Verantwortung.

Der NSSV hat bis auf wenige Ausnahmen den Schießbetrieb bis zum 30. April eingestellt. Der LSB empfiehlt seinen Mitgliedsvereinen ein ähnliches Zeitfenster bis zum 19. April. Die Betreiber von Sportstätten haben weitgehend ebenfalls schon die Nutzung untersagt. Im Rahmen der Verantwortung für uns und für unsere Schützen empfehle ich jedem Verein eine Überprüfung vereinssportlicher Aktivitäten auf Notwendigkeit und eine entsprechende Absage, wobei die Vorsicht dem Risiko voranzustellen ist.

Ich wünsche mir nicht sehnlicher, als dass wir uns nach der Zwangspause alle gemeinsam gesund und munter auf den Schießständen sehen und rückblickend sagen, dass wir mit unseren Entscheidungen für die Gemeinschaft richtig gelegen haben. Die sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen werden wir nachholen, Meisterschaften werden ausgesetzt (wie beim Eishockey) oder Nachgeschossen (wie bei der Fußball-EM) und wir werden noch viele Feiern und Siegerehrungen genießen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ganz viel Glück und Gesundheit!

Mit Schützengruß

Stefan Kiesewetter
1. Vorsitzender
Sportschützenverband Alfeld

VBM KK Sportschützenverband Alfeld

Kategorien: Berichte, VBM (Kugel)
15. März 2020 -

Die Kleinkaliberschützen des Sportschützenverbandes Alfeld haben ihre Verbandsmeister ermittelt. Anbei ein Bericht und Bilder:

 

 

Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2: Auswirkung auf den Sportbetrieb

Kategorien: Berichte
13. März 2020 -

An alle Alfelder Sportvereine

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor dem Hintergrund der derzeitigen Entwicklung rund um das Coronavirus hat das Land Niedersachsen heute die Schließung der Schulen und Kindertagesstätten vom 16.03 bis zunächst 18.04.2020 angeordnet.

Aus dem gleichen Grund bleibt auch das 7 Berge Bad vom 14.03. bis zunächst 18.04.2020 geschlossen, so dass keinerlei Vereinsbetrieb stattfinden kann.

Die Sporthallen bleiben zwar grundsätzlich geöffnet, jedoch ist jeder Veranstalter/Verein für seinen Wirkungskreis in Bezug auf das Stattfinden von Veranstaltungen, Training, Versammlungen etc. entscheidungsmäßig selbst zuständig.

Die Entscheidung sollte mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der Empfehlung auf das Vermeiden unnötiger sozialer Kontakte getroffen werden.

Mit sportlichem Gruß

Claudia Exner-Höbel

Stadt Alfeld (Leine)
– Schul- und Sportamt –
Marktplatz 1 – 31061 Alfeld

Bericht: VBM Jugend

Kategorien: Berichte, Schüler & Jugend, VBM (Kugel)
6. März 2020 -

Die Luftgewehr und Luftpistolenschützen der Jugend des Sportschützenverbandes Alfeld ermittelten ihre Verbandsmeister. Hiermit ein Bericht und ein Bild.

 

 

Bericht: VBM LG u. LP Freihand

Kategorien: Berichte
3. März 2020 -

Der Sportschützenverband Alfeld führte weitere Meisterschaften verschiedener Disziplinen durch.

Hiermit ein Bericht und 3 Bilder:

 

 

Bericht: VBM Lichtschießen

Kategorien: Berichte
2. März 2020 -

Von den Verbandsmeisterschaften der Lichtschützen des Sportschützenverbandes Alfeld einen Bericht und ein Bild:

 

 

Bericht: Nachschulung für Schießsportleiter im Rahmen der Inklusion

Kategorien: Berichte
28. Februar 2020 -

Der Sportschützenverband Alfeld bot bei der Nachschulung für Schießsportleiter im Rahmen der Inklusion das Blindenschießen zum Kennenlernen an.

Hiermit ein Bericht und ein Bild:

 

 

Bericht: Nachschulung der Schießsportleiter

Kategorien: Berichte
28. Februar 2020 -

Der Sportschützenverband Alfeld führte eine Nachschulung der Schießsportleiter durch.

Hiermit ein Bericht und ein Bild:

 

 

Bericht: VBM 2020 Auflage

Kategorien: Berichte, VBM (Kugel)
24. Februar 2020 -

Der Sportschützenverband Alfeld begann seine Verbandsmeisterschaften 2020 mit dem Auflageschießen der Seniorenklassen.

Hiermit ein Bericht und 2 Bilder.

 

 

Bericht: Ehrung Günter Winzenburg

Kategorien: Berichte
18. Februar 2020 -

Der Sportschütze des Sportschützenverbandes Alfeld, Günter Winzenburg, bekam eine hohe Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes.

Hiermit ein Bericht und ein Bild:

 

 

Bericht: Günther-Schmidt-Pokal SSV Alfeld

Kategorien: Berichte
18. Februar 2020 -

Die Seniorenschützen des Sportschützenverbandes Alfeld führten einen Vorbereitungswettkampf für die Verbandsmeisterschaften im Gronauer Schützenhaus durch.

Hiermit einen Bericht und ein Bild: