Aktueller Zwischenstand für den SBP 2022

Kategorien: VBM (Kugel)
14. Januar 2022 -

Anbei die Zusammenfassung:

Neuer Termin für die Schießsportleiternachschulung!

Kategorien: Termine
14. Januar 2022 -

Die Nachschulung Schießsportleiter, die für den ​05.02.2022 in Graste geplant war, fällt auf Grund der ​Corona Pandemie aus.

​Es wurde ein Ersatztermin für den ​03.12.2022 in Graste festgelegt. Der Anmeldeschluss hierfür ist der ​01.11.2022.

Mit freundlichem Schützengruß

Andrea Lindner

Sportschützenverband Alfeld e.V.

Zwei neue Trainer “C“ bei den Bogenschützen im Sportschützenverband

Kategorien: Berichte, Bogen (Allgemein)
21. Dezember 2021 -

Im letzten Halbjahr waren die Bogenschützen sehr präsent und so verwundert es nicht, dass Marieke Moritz ihre Ausbildung als Trainerin C Leistung bestand. Ein großes Lob richtete sie an Rainer Schemeit für den großartigen Lehrgang, bei dem er auch Spielraum für Diskussionen und Anregungen für die Praxis gelassen hat und an den BSC Clauen für die “Gastfreundschaft” und Bewirtung. 

Für mich persönlich ist es bei diesen Kursen fast am wichtigsten, dass man dort gerade auch außerhalb der Lehrgangsstunden viele großartige Menschen trifft, sich über Fachthemen austauscht und auch das ein oder andere hitzig diskutiert. Dort entstehen tolle Bekanntschaften und Freundschaften, die auch noch Jahre danach bereichernd sein können.

Obwohl Corona uns fest im Griff gehalten hat, konnten wir den Kurs mit entsprechenden Maßnahmen: 2G, tägliche Selbsttests, Masken und Abstand – zum Glück und alle gesund durchführen. Ich freue mich drauf, das Erlernte jetzt im Verein und (soweit möglich) Verband weiterzugeben und umzusetzen. So Marieke.

Außer ihr war auch Karsten Pinkepank nicht untätig und legte die Prüfung als Trainer C Basis ab. Nach 90 Lerneinheiten mit dem Hauptmerkmal (Mitgliedergewinnung, Planung und Durchführung von Trainingseinheiten, Sportbiologische Grundlagen sowie Umgang mit Menschen), bekam er sein Prüfungsthema:

Erarbeite eine Schnupperstunde für 8 Personen einer Firma die sich untereinander gut kennen und erstelle ein didaktisches Raster.

Wir, der Sportschützenverband Alfeld, gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen und wünschen euch gutes Gelingen bei all euren sportlichen und bürokratischen Unternehmungen.

Uwe Kuckuck

Fotos: M. Moritz, K. Pinkepank

Weihnachtsgruß des Vorsitzenden

Kategorien: Berichte
20. Dezember 2021 -

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

ein Jahr voller „auf und ab“ neigt sich dem Ende zu. Brachte der Januar noch Hoffnung, mittels flächendeckender Impfungen unser gewohntes Leben zurückzubringen, so kehrte nach den Sommermonaten Ernüchterung ein. Während ich diese Zeilen schreibe, sind viele Schützenhäuser geschlossen und mitten in einer Infektionswelle wird uns mit dem nächsten griechischen Buchstaben die nächste, die sogenannte fünfte Welle in Aussicht gestellt.

Trotzdem – oder gerade deswegen – hoffe ich auf eine positive Zukunft. In den letzten Monaten gab es immer wieder Ereignisse, die zeigen, dass wir auch in dieser Zeit das Schützenwesen pflegen und die Kontakte halten.

Ich wünsche Euch wie so oft aber von ganzem Herzen ein paar ruhige Tage im Kreis Eurer Familien und vor allem Gesundheit. Im nächsten Jahr werden wir uns hoffentlich auf den Ständen wiedersehen. In diesem Sinne wünsche ich Euch alle Zeit viel Glück vor den Scheiben und „alle ins Gold“.

Mit Schützengruß

Stefan Kiesewetter

Vorsitzender

Sportschützenverband Alfeld

Mitarbeit an der neuen Webseite

Kategorien: Termine
3. Dezember 2021 -

Am 14.12.2021 um 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr findet die nächste Online- Sitzung des Gestaltungsteams statt. Thema dieser Sitzung ist es,  welche Erwartungen die Mitglieder an den neuen Internetauftritt haben.

Wichtig: Es geht hierbei nicht um den Aufbau, sondern um Inhalte!

Um eine für alle Mitglieder informative und ansprechende Homepage zu gestalten, bitten wir um die Mitwirkung der Nutzer, also Eure!

Es sind sowohl Funktionsträger als auch jedes andere Vereinsmitglied in dieser Runde herzlich willkommen! Interessierte melden sich bitte bis zum 05.12.2021 per Mail bei Christine.Weltz@ssv-alfeld.de, es werden der Name und eine Mailadresse (bei Funktionsträgern bitte die ssv-Adresse), benötigt, die Einladung wird dann an die Teilnehmer direkt versendet. Die Sitzung findet Online statt!

Termine, Ausschreibungen und Anmeldeformulare für Ausbildungen in 2022

Kategorien: Sonstiges & Allgemeines
30. November 2021 -

Alle neuen Unterlagen finden sich hier: https://www.ssv-alfeld.de/cms/?page_id=5309

Verbandsmeisterschaften Bogenschießen WA Halle für das Sportjahr 2022 unter 2G Regel

Kategorien: VBM (Bogen)
25. November 2021 -

Am Sonntagmorgen 21.11.2021 um 8:30 Uhr begannen die Verbandsmeisterschaft Bogen in der Sporthalle in Freden unter der Leitung von Ralf Müller.

Für die Schüler A, B, C, Jugend, Junioren und Blankbogenschützen war es sportlich und zeitlich eine Herausforderung. Mussten sie doch schon früh morgens ihre Fitness unter Beweis stellen. Am Nachmittag folgten die Schützen- und-innen der Recurve und Compound-Klassen. Deren Aufwärmprogramm gestaltete sich dann auch in eigener Kreativität.

Dies gelangen dem späteren Verbandsmeister Heiko Weltz, vom SV Freden mit Dehn- sowie Meditationsübungen und der Vizeverbandsmeisterin Mirjam Armbrecht vom SSV Kaierde mit Lockerungs- Tanzeinlage am Besten.

In den verschiedenen Bogenklassen waren die Platzierungen wie folgt:

Uwe Kuckuck, Verbandspressewart

Fotos Uwe Kuckuck

Heiko Weltz, Mirjam Armbrecht, Matthias Vaupel im Wettkampf,

Siegerehrung Wettkampf Vormittag und Wettkampf Nachmittag

Information VBM 2020 Halle am 21.11.2021

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
15. November 2021 -

Liebe Bogensportler,

beim der VBM 2022 Bogen am 21.11.2021 in Freden gilt die 2G-Regel. Im Eingangsbereich der Sporthalle gilt die Maskenpflicht. Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Luca App.

Es müssen außerdem die Hygieneregeln des SV Freden eingehalten werden. Ein Catering wird angeboten.

Im Anhang die Corona / Hygieneregeln vom RWK am 07.11. für die VBM 2022 in Freden am 21.11.2021 werden übernommen. Informiert bitte Eure Schützen damit ein reibungsloser Ablauf erfolgen kann.

Alle ins Gold

Ralf Müller

1. Durchgang SBP Jugend

Kategorien: Lichtschießen, RWK/SBP - Kugel, Schüler & Jugend
15. November 2021 -

Anbei die Ergebnisse:

Ausschreibung 9. Klingner Liegendrangliste

Kategorien: Ausschreibungen
15. November 2021 -

Anbei die Ausschreibung:

RWK Bogen 2022

Kategorien: RWK/SBP - Bogen
10. November 2021 -

Im Anhang das Ergebnis des RWK in Duingen und das Gesamtergebnis aus zwei Wettkämpfen:

Ausschreibung: Verbandsmeisterschaften 2022

Kategorien: Ausschreibungen, VBM (Kugel)
10. November 2021 -

Anbei die Unterlagen: