VBM Bogen WA im Freien 2022

Kategorien: Bogen (Allgemein), VBM (Bogen)
13. April 2022 -

Anbei die Ausschreibung:

Ergebnisse RWK Bogen

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
13. April 2022 -

Der Stand nach dem dritten Durchgang:

RWK Bogen 2022 Abschlußturnier

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
11. Februar 2022 -

Der Abschlusswettkampf findet am 15. Mai 22 und nicht wie in der Ausschreibung am 14. Mai 22 statt.

Zwei neue Trainer “C“ bei den Bogenschützen im Sportschützenverband

Kategorien: Berichte, Bogen (Allgemein)
21. Dezember 2021 -

Im letzten Halbjahr waren die Bogenschützen sehr präsent und so verwundert es nicht, dass Marieke Moritz ihre Ausbildung als Trainerin C Leistung bestand. Ein großes Lob richtete sie an Rainer Schemeit für den großartigen Lehrgang, bei dem er auch Spielraum für Diskussionen und Anregungen für die Praxis gelassen hat und an den BSC Clauen für die “Gastfreundschaft” und Bewirtung. 

Für mich persönlich ist es bei diesen Kursen fast am wichtigsten, dass man dort gerade auch außerhalb der Lehrgangsstunden viele großartige Menschen trifft, sich über Fachthemen austauscht und auch das ein oder andere hitzig diskutiert. Dort entstehen tolle Bekanntschaften und Freundschaften, die auch noch Jahre danach bereichernd sein können.

Obwohl Corona uns fest im Griff gehalten hat, konnten wir den Kurs mit entsprechenden Maßnahmen: 2G, tägliche Selbsttests, Masken und Abstand – zum Glück und alle gesund durchführen. Ich freue mich drauf, das Erlernte jetzt im Verein und (soweit möglich) Verband weiterzugeben und umzusetzen. So Marieke.

Außer ihr war auch Karsten Pinkepank nicht untätig und legte die Prüfung als Trainer C Basis ab. Nach 90 Lerneinheiten mit dem Hauptmerkmal (Mitgliedergewinnung, Planung und Durchführung von Trainingseinheiten, Sportbiologische Grundlagen sowie Umgang mit Menschen), bekam er sein Prüfungsthema:

Erarbeite eine Schnupperstunde für 8 Personen einer Firma die sich untereinander gut kennen und erstelle ein didaktisches Raster.

Wir, der Sportschützenverband Alfeld, gratulieren recht herzlich zu den bestandenen Prüfungen und wünschen euch gutes Gelingen bei all euren sportlichen und bürokratischen Unternehmungen.

Uwe Kuckuck

Fotos: M. Moritz, K. Pinkepank

Information VBM 2020 Halle am 21.11.2021

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
15. November 2021 -

Liebe Bogensportler,

beim der VBM 2022 Bogen am 21.11.2021 in Freden gilt die 2G-Regel. Im Eingangsbereich der Sporthalle gilt die Maskenpflicht. Kontaktnachverfolgung erfolgt über die Luca App.

Es müssen außerdem die Hygieneregeln des SV Freden eingehalten werden. Ein Catering wird angeboten.

Im Anhang die Corona / Hygieneregeln vom RWK am 07.11. für die VBM 2022 in Freden am 21.11.2021 werden übernommen. Informiert bitte Eure Schützen damit ein reibungsloser Ablauf erfolgen kann.

Alle ins Gold

Ralf Müller

Bogen: Regeländerung Sportjahr 2022

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
26. Oktober 2021 -

Die Regeländerung “Halle = 3 Pfeile in 90 Sekunden / WA im Freien = 6 Pfeile in 180 Sekunden.” wurde zurückgenommen!

Fragen dazu beantwortet Reinhard Bauke (Bogenreferent).

Jüngstes Mitglied im NSSV-Bogenkader 2022: Finn Luca Wieters

Kategorien: Berichte, Bogen (Allgemein), Schüler & Jugend
29. September 2021 -

Erst 11 Jahre alt, aber schon ganz vorne mit dabei im Bogensport: Nach ersten Erfolgen bei den letzten Landesmeisterschaften konnte Finn Luca Wieters vom SV Freden es nun schaffen, sich einen Platz im NSSV-Bogenkader zu erarbeiten. Am 18.09.2021 konnte er sein Talent und seine Fähigkeiten bei einem ganztägigen Sichtungsschießen unter Beweis stellen und sich sogar gegen ältere Schützen durchsetzen. Bestandteil des Sichtungsschießens waren mehrere über den Tag verteilte Leistungskontrollen sowie u.a. Gleichgewichts- und Kraftausdauertests. Nach einer Woche des Wartens konnte ihm sein Trainer Horst Seitle dann am 26.09.2021 endlich die großartige Nachricht überbringen: Er hat es in den NSSV-Bogenkader 2022 geschafft – als aktuell jüngstes Mitglied!

Bogen: Ergebnis des ersten Durchgangs vom RWK 2022 in Ohlenrode

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen
6. September 2021 -

Anbei die Auswertung:

Ausschreibung für die Sichtung zum NSSV-Bogenkader 2022

Kategorien: Ausschreibungen, Bogen (Allgemein)
26. August 2021 -

Anbei die Ausschreibung:

Bogenschützen auf Landesebene wieder erfolgreich!

Kategorien: Bogen (Allgemein), Landesmeisterschaften
19. Juli 2021 -

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften waren auch wieder einige Bogenschützen unseres Verbandes erfolgreich dabei. Am 11.07.2021 bei der Landesmeisterschaft im 3D-Schießen konnte Christian Viöl vom SV Freden mit einem guten 3. Platz aufwarten.

Am vergangenen Wochenende fanden auch die Landesmeisterschaften WA im Freien in Wietzenbruch statt. Auch hier mussten sich unsere Schützinnen und Schützen nicht verstecken:

  • Mirjam Armbrecht vom SSV Kaierde, gemeldet jedoch über den SV Freden, erreichte bei den Recurve- Damen den 9. Platz.
  • Bei den Recurve Mastern war Cord Klingenberg, KKS Eime- Dunsen, auf dem 22. Platz zu finden.
  • Heiko Weltz, SV Freden, erreichte bei den Compound Master Rang 6.

Aufs Treppchen schafften es folgende Schützen:

  • Finn Luca Wieters, SV Freden, Platz 2, Schüler B Recurve
  • Jörg Schröder, SV Freden, Platz 2, Blank Master
  • Christian Viöl, SV Freden, Platz 3, Herrn Compound

Wir gratulieren allen Schützinnen und Schützen zu den tollen Ergebnissen!

Bogensport zu Coronazeiten

Kategorien: Bogen (Allgemein), Landesmeisterschaften, RWK/SBP - Bogen
10. Dezember 2020 -

Im Anhang die Info zum RWK 2021 und zur LM Halle 2021.

Bogen: RWK 2021 & VBM 2021

Kategorien: Bogen (Allgemein), RWK/SBP - Bogen, VBM (Bogen)
2. November 2020 -

Anbei die aktuellen Infos: Bogensport in Coronazeiten, Absagen u. Termine die Zweite