Willkommen beim Sportschützenverband Alfeld von 1954 e.V.

Aktuelle News:

Antrag Vorschießen der VBMen jetzt auch unter "Formulare und Downloads" in der Infothek! --- Fredener Schüler behaupten sich bei der DM Bogen/ Halle, Bericht in den News --- Ausschreibung Kreismeisterschaft Blasrohr ist im Blasrohrbereich online! ---- Lichtpunktschützen glänzen beim Landesjugendleiterpokal, Bericht in den News --- ACHTUNG! Teilweise geänderte Ausschreibung des Fernwettkampfes! Aktuelle Daten im Kugelbereich! --- Ausschreibung VBM WA im Freien online! --- Ausschreibung JuBaLi-Lehrgang 2024 in der Infothek zu finden---Ergebnisse VBM Lichtpunkt 2024 auf der Jugendseite online --- Posten Breitensportreferent ist wieder zu besetzen, auch ein Blasrohrreferent wird noch gesucht! Interessenten melden sich bitte bei Rolf Bertram

Hier findest Du Informationen rund um Sportarten in denen jeder seine Konzentration, seine sportliche Fitness, seine Gesundheit fördern und vor allem Kameradschaft finden kann.

Noch ein allgemeiner Hinweis:

In unserem Verband besteht eine Gleichberechtigung zwischen männlichen, weiblichen und diversen Personen, so dass aus Gründen der Lesbarkeit in den Berichten und Informationen auf die weibliche Sprachform verzichtet wird. Deshalb sind alle Aussagen in gleicher Weise für männliche, weibliche und diverse Personen anzuwenden.

Schießsport - Präzision & Tradition

Egal ob Blasrohr, Bogen oder Kugel, mit oder ohne Visierung, ob Jung oder Alt, leistungsorientiert oder nur weil es Spaß macht, einzeln oder in einer Mannschaft, aus sportlichem Interesse oder aus Tradition :

Unser Sport ist

familientauglich, (ent-)spannend, abwechslungsreich und gut für Körper und Seele!

Probiere es selbst einmal!

Geschichte

Der heutige Sportschützenverband Alfeld wurde im Jahr 1954 als Kreisschützenverband von 9 Vertretern der Schützenvereine Alfeld, Freden, Lamspringe, Brunkensen, Banteln, Elze, Coppengrave, Duingen und Betheln gegründet. In diesen Vereinen waren zu der Zeit insgesamt 285 Schützen als Mitglieder gemeldet. In den kommenden 10 Jahren traten 13 weitere Schützenvereine dem Verband bei, im Jahr 1964, gehörten diesen, nun 22 Vereinen, bereits 1.100 Mitglieder an. Am 30. Mai 1964 fand die Feier anlässlich des 10- jährigen Bestehens auf dem Marktplatz in Alfeld statt. Bei dieser Gelegenheit wurde durch den Präsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) die Standarte des Kreisschützenverbandes geweiht. Sie ist auch heute noch der ganze Stolz des Verbandes, da sie noch das Wappen des Kreises Alfeld trägt. Im Rahmen der Gebietsreform 1974 wurde der Kreis Alfeld aufgelöst, diese Reform brachte auch die Umbenennung in den heutigen Namen "Sportschützenverband Alfeld" mit sich. Die Originalstandarte wird im Heimatmuseum aufbewahrt, dort befinden sich auch die Fahnen der Bäuerschaften des Alfelder Freischießens.

Organisation

Der Sportschützenverband Alfeld e.V. ist Mitglied im Niedersächsischen Sportschützenverband e.V. (NSSV) und dort einer von insgesamt 40 Verbänden in Norddeutschland. Der NSSV ist selbst Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB), dem viertstärksten Sportverband in Deutschland mit mehr als 1,4 Millionen Schützinnen und Schützen. Der DSB gibt die Sportordnung heraus, nach deren Regeln wir unseren Sport in den verschiedenen Disziplinen ausüben. Sie beinhaltet auch die Schießstandrichtlinien und die Schießstandordnung. Der DSB selbst ist Mitglied verschiedener Organisationen, u.a. im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Internationalen Schießsportverband (ISSF), dem Internationalen Verband für Bogenschützen (WA), der Europäischen Bogen-Union (EMAU), der Internationalen Armbrustschützen-Union (IAU), der Europäischen Schützenkonföderation (ESC) und der Internationalen Vorderladervereinigung (MLAIC). [1]

Der Alfelder Sportschützenverband unterstützt die "Wiesbadener Erklärung" des DSB

Wir sind für Dich da!

Der Vorstand des Sportschützenverbands Alfeld setzt sich aus aus gewählten Vertreter/innen aus den angebunden Vereinen zusammen.

Selbstverständlich stehen Dir alle Mitglieder des Vorstandes jederzeit gerne bei Fragen und Anregungen zur Verfügung!

Hier eine kleine Auswahl an Ansprechpartnern:

Verbandsvorsitzender Stefan Kiesewetter

Schwerpunktthema: Repräsentation stefan.kiesewetter@ssv-alfeld.de 0173/6060690

stv. Verbandsvorsitzende Christine Weltz

Schwerpunktthema: Digitalisierung christine.weltz@ssv-alfeld.de 05181/3908

stv. Verbandsvorsitzende Cornelia Nolte

Schwerpunktthema: Ehrungen cornelia.nolte@ssv-alfeld.de ehrungen@ssv-alfeld.de

Verbandsschießsportleiter Rolf Bertram

Schwerpunktthema: Wettkämpfe sportleiter@ssv-alfeld.de 05182/947129

Der Verband in Zahlen (Stand 01.01.2024) :

Vereine
davon Schüler bis Junioren