Siegerehrung Sieben-Berge-Pokal 2023

Sieben Berge Pokal 2023

Die Siegerehrung des Sieben-Berge-Pokalschießens 2023 im Bantelner Schützenhaus war zweifellos ein erfolgreiches Event, das weit mehr als nur sportlichen Ehrgeiz zelebrierte. Die Veranstaltung setzte den Fokus auf den Schießsport und die Jugendarbeit.

Die Eröffnung erfolgte mit einer herzlichen Begrüßung durch Uwe Zuter, dem Leiter des Sieben-Berge-Pokalschießens. Er übertrug das Wort an Stefan Kiesewetter, den Verbandsvorsitzenden, der mit seiner begeisternden Ansprache das Gemeinschaftsgefühl für den Schießsport und den Verband spürbar machte. Trotz der lobenden Worte sprach Kiesewetter auch eine besorgniserregende Angelegenheit an: Die geringe Beteiligung der Vereine an einer Verbandsjugendsprecher-Aktion und die Notwendigkeit, die Attraktivität und Beteiligung durch gezielte Events zu steigern. Kiesewetter betonte die Wichtigkeit der Jugendförderung und appellierte an die Vereinsjugendleiter, sich verstärkt um den Nachwuchs zu kümmern.

Ein besonderer Programmpunkt war das Spaßschießen auf Dartscheiben, geleitet von Nina und Uwe Klingebiel. Die Teilnehmer sollten mit fünf Schüssen 93 Ringe auf der Dartscheibe erreichen. 41 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an, und erfreulicherweise meisterten 18 von ihnen die Aufgabe. Sowohl Erwachsene als auch Jugendliche beteiligten sich mit großer Begeisterung. Die Jugendliche Laura Röttger durfte als Erste aus den Preisen wählen, während die übrigen Gewinner: Dirk Kimmel, Tobias Gröhlich, Brunhilde Vogt, Sandra Bey, Nicole Ramftel und Rolf Bertram, per Los ermittelt wurden.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Siegerehrung des Sieben-Berge-Pokals im Bereich Kugel, moderiert von Uwe Zuter. Eine beeindruckende Szene entstand, als stolze Sportler für ein gemeinsames Foto mit ihren verdienten Ehrengaben posierten. Detaillierte Ergebnislisten wurden auf der Webseite des SSV-Alfeld veröffentlicht, um Interessierten Einblick in die Leistungen der Teilnehmer zu gewähren.

Der Schützenverein Banteln sorgte für das leibliche Wohl, was zur positiven Atmosphäre beitrug. Insgesamt zeigte die Siegerehrung, dass es weit über den sportlichen Bereich hinausgeht. Hier geht es um den Zusammenhalt, die Jugendarbeit und das Engagement innerhalb der Schützengemeinschaft. Die Botschaft von Stefan Kiesewetter bezüglich der Jugendförderung wird hoffentlich zu einer verstärkten Beteiligung der Vereine führen, da die Teilnehmer nicht nur ihre Schießkünste, sondern auch ihre Hingabe zum Sport und zur Gemeinschaft zeigten.

PR.: U.Kuckuck
Text und Fotos