Weihnachtsfeier der Damen

Besinnliche Weihnachtsfeier der Damen des Sportschützenverbands Alfeld in Banteln!

Am ersten Advent 2023 versammelten sich die Damen des Sportschützenverbands Alfeld zu einer besonderen Weihnachtsfeier im festlich dekorierten Bantelner Schützenhaus.
Die Verbandsdamenleiterin Angela Müller, unterstützt von ihren Stellvertreterinnen Alexandra Aschmis und Valerie Nitz, hieß pünktlich um 15 Uhr  Ehrenpräsident Rudi Schatz sowie 73 Damen und Helfer herzlich willkommen.
Die Freude in Angelas Augen war unübersehbar, denn nach Jahren ohne Weihnachtsfeier konnte sie endlich ihre erste Veranstaltung und gleich mit so großer Beteiligung beginnen. Ihre Freude bezog sich außerdem auf einige junge Anwesende die der „Maxi Cosi Generation“ angehören. Sie erinnerten sich daran, wie sie als Kinder zu Wettkämpfen und Trainingstagen mitgenommen wurden und dem Sport bis heute treu geblieben sind.
Frank Wilhelms, zweiter Vorsitzender des SV Banteln, begrüßte ebenfalls die Anwesenden und dankte Angela herzlich dafür, dass sie den Weg nach Banteln gefunden hatte. Ein weiterer Dank ging an alle Helfer, auch aus den eigenen Reihen, für die gelungene Vorbereitung der Veranstaltung.
Nach den herzlichen Begrüßungen gab Angela das Signal für das Buffet. Bei Kerzenschein und duftendem Kaffee konnten nun die köstlichen Kuchen genossen werden.
Der Nachmittag wurde durch unterhaltsame Sketche, darunter Max und Morris und weiteren humorvollen Einlagen, die alle begeisterten und die Stimmung zusätzlich auflockerten, bereichert. Der Höhepunkt war dann das lustige Gericht des Königreichs Preußen, das in einem amüsanten Sketch verhandelt wurde. Zwischen den Darbietungen sangen alle Anwesenden gemeinsam das Lied „Oh du fröhliche“, und die festliche Stimmung erreichte ihren Höhepunkt.
Sehr still und nachdenklich machte es alle als sie diese kleine Geschichte von Angela hörten.
                                                            Eine kleine Motivationsgeschichte
Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte: „Ich heiße „Vereinsfeiern“. Mein Licht leuchtet, aber die Mitglieder kommen nicht mehr zu den Vereinsfeiern. Ihr Licht wurde immer kleiner und erlosch.
Die zweite Kerze flackerte und sagte: Ich heiße „Trainingsabende“ Aber ich bin überflüssig. Die Mitglieder wollen von Trainingsabenden nichts wissen.“ Ein Luftzug brachte die Kerze zum Erlöschen.
Traurig und leise meldete sich die dritte Kerze: „Ich heiße „Wettkämpfe“ aber ich habe keine Kraft mehr. Die Mitglieder sehen sich nur noch selber und nicht die Gemeinschaft, die sie unterstützen sollen.“ Mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht erloschen.
Da kam ein Kind ins Zimmer herein und fing fast zu weinen an: „Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße „Vereinsjugend“
Da nahm das Kind diese Kerze und zündete mit ihrer Flamme auch die anderen Kerzen wieder an.

Die Geschichte wurde unter dem Original, die vier Kerzen von Bernhard Gusenbauer am 22.12.2009 veröffentlicht.

Ein sehr gelungener Nachmittag neigte sich gegen 17 Uhr 30 dem Ende zu, und die Damen des Sportschützenverbands Alfeld verabschiedeten sich mit fröhlichen Erinnerungen an eine besinnliche Weihnachtsfeier im Kreise von Gleichgesinnten.

Text und Fotos
PR. Uwe Kuckuck