Neuer Verein im Verband

Die Gründungsmitglieder

Am Abend des 09.06.2022 trafen sich die Mitglieder der ehemaligen Leistungsgruppe unseres Schützenverbandes, um nun unter der neuen Flagge „Schießsportgemeinschaft Sieben- Berge e.V.“ den Weg weiter zu gehen, den sie bereits vor mehr als 20 Jahren begonnen haben.

In diesem Verein sind Mitglieder verschiedener Schützenvereine versammelt, um gemeinsam Mannschaften für Ligawettkämpfe bilden zu können.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die, in der Gründungsversammlung beschlossene, Satzung  einen Passus enthält, dass jedes Mitglied eine Mitgliedschaft in einem weiteren, dem DSB angeschlossenen, Schützenverein  vorweisen muss. Dieses ist auch der Tatsache geschuldet, dass die SSG über keine eigene Trainingsstätte verfügt. Die Mitglieder der SSG sind somit weiterhin auf die Bereitschaft der anderen Mitgliedsvereine im Verband, deren Schießstätten mitbenutzen zu dürfen, angewiesen, einige haben diese aber bereits im Vorfeld bekundet.

Da es sich nach wie vor um eine „Zweckgemeinschaft“ handelt, um auch Mitgliedern in kleinen Vereinen die Möglichkeit in einer Mannschaft zu schießen zu bieten, hoffen die SSG- Mitglieder auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung von außen, die erhobenen Jahresbeiträge sind so gestaltet, dass lediglich die Abgaben an die Verbände damit gedeckt sind. Gebühren für Lizenzen und Fahrtkosten zu Wettkämpfen können vorerst nicht aus eigenen Mitteln bestritten werden. „Spenden sind daher sehr willkommen“, sagt Christoph Altmann.

Nachdem die Gruppe sich gemeinsam über die Inhalte und Regelungen der Satzung einig war, wurde diese ausgedruckt und sogleich von allen 12 Gründungsmitgliedern (Christoph Altmann, Sabine Leßmann, Ina Kreuzkamp, Rolf Bertram, Reimund Wendlandt, Armin Großkreutz, Björn Weßling, Tobias Gröhlich, Benjamin Müller, Sergei Nazarenus, Eugen Flassig und Rolf Rittmeister) unterzeichnet.

Im Anschluss wurde der Vorstand gewählt.

Nachdem auch die Beitragsordnung diskutiert und einstimmig verabschiedet wurde, war der Verein rechtlich gegründet. Fix wurde noch die erste Gruppe der Kassenprüfer gewählt, auch dieses muss ja geregelt sein, und die Sitzung konnte geschlossen werden.

Die Vertreterinnen des Verbandsvorstandes Cornelia Nolte und Christine Weltz, die diesem Ereignis als Gäste beiwohnen durften, gratulierten der Versammlung zu diesem sehr erfreulichen Ergebnis.

Nachdem in der gestern stattgefundenen Sitzung des geschäftsführenden Verbandsvorstandes dem Antrag der „Schießsportgemeinschaft Sieben- Berge e.V.“ in den Sportschützenverband Alfeld von 1954 e.V. aufgenommen zu werden einstimmig zugestimmt wurde ist die SSG Sieben Berge nun offizielles Verbandsmitglied. Der Verbandsvorstand wünscht dem Verein gutes Gelingen und allzeit viel Glück vor den Scheiben!/-ChW

Foto: Ch. Weltz

Neuer Verein im Verband