Schulungen im letzten Viertel Jahr 2022

Ein kurzer Rückblick

Am 12.10.2022 fand die Schießsportleiterprüfung im Schützenhaus der Sges. Graste unter Leitung von Dietrich Kleinert statt. Leider war unsere Lehrgangsleiterin, Andrea Lindner, aus gesundheitlichen Gründen verhindert. Teilgenommen haben 3 Schützen von der SSG Eldagsen und Heiko Weltz aus dem Sportschützenverband Alfeld. Alle 4 Teilnehmer bestanden die Prüfung. Wie bei solchen Prüfungen üblich gab es auch Fragen die es in sich hatten, so zum Beispiel.
Das Problem: Der Schütze bemerkt, dass er zwei Diabolo in sein Luftgewehr oder seine Luftpistole getan hat.
Fragen: Was ist zu tun? Ist das in der Schießsportordnung zu finden und wenn dann wo?
Antwort: Es steht tatsächlich, im Teil 0 der Sportordnung 2023, unter 0.11.4.1. auf Seite 108 und auch das was zu tun ist. Wer hätte das gewusst?
Prüfer aus Hannover an diesem Tag war Landessportleiter Reinhard Zimmer.

Die Jugendleiterbasislizenz folgte vom 19.11. bis 20.11. wiederum in Graste.
Insgesamt waren 5 Mitglieder aus den Vereinen SV Eberholzen, KKS Everode, SV Freden und SV Gronau des Kreisverbands Alfeld dabei.
Außerdem kam eine Teilnehmerin aus dem Schützenverein Höxter, welcher zum Westfälischen Schützenbund gehört.

Die dritte und letzte Schulung in diesem Jahr war die Nachschulung der Schießsportleiter am 03.12.
Sie ist Turnus mäßig alle 4 Jahre nach Prüfung oder alle 4 Jahre nach der letzten Nachschulung fällig.
5 Teilnehmer kamen aus den Vereinen Gronau, Everode, Graste und Wetteborn.
Eine Teilnehmerin kam aus dem Jagd und Wurftaubenclub Rotenburg / Wümme. Für die Lizenz nahm sie eine ca. dreistündige Anfahrt auf sich.
Auch hier fand die Nachschulung im Schützenhaus der Sges. Graste statt. Herzlichen Dank dafür das die Schulungen des Öfteren in den Räumlichkeiten der Sges Graste stattfinden konnten.
Es gibt gute Gründe warum Schulungen oder Nachschulungen wichtig sind.

Fotos und Text
U. Kuckuck PR Referent