Delegiertenversammlung 2024

Einmarsch

Am 09.03.2024 war es endlich so weit. Seit März 2019 im Amt, aber vorher durch Pandemie und eigener Erkrankung ausgebremst, konnte der Verbandsvorsitzende Stefan Kiesewetter kurz nach 13 Uhr endlich seine erste Präsenzsitzung eröffnen!

Unter Begleitung durch den Musikzug der FFW Gronau zogen die Standarten ein, es folgte die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Verbandsmitglieder und die Begrüßung der Teilnehmer und Gäste. Zu diesen gehörten der Landrat für den LK Hildesheim Bernd Lynack, der stv. Bürgermeister der Stadt Gronau Friedrich Härterich, die kommissarische Landesdamenleiterin Katrin Göllinger, der Präsident Karl-Heinz Rädel und sein Vizepräsident Holger Imholt vom SSV Hildesheim-Marienburg, der Vizepräsident Sascha Etzrodt vom KSV Goslar als auch Jürgen Twele, Vizepräsident des KSV Holzminden. Deren Grußworte erfolgten direkt im Anschluss an die Begrüßung des gastgebenden Schützenvereins Gronau, Ina Kreuzkamp vertrat hier die erkrankte Vorsitzende Petra Dröge.

Nach einer kurzen Pause ging es dann formell weiter, es folgte die Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung im Jahr 2023.

Im Anschluss standen die Jahresberichte auf der Tagesordnung.

Ergänzend zu den Berichten gab es auch hier noch 2 Highlights: Reinhard Bauke konnte zu den Erfolgen der Verbandsbogenjugend noch einen hinzufügen: die Fredener Schüler A Mannschaft hat sich nicht nur den Meisterschaftstitel erkämpft, sondern auch noch einen Landesrekord dabei aufgestellt.

Stefan Kiesewetter überreichte hierzu dann die entsprechende Urkunde des NSSV an Heiko Weltz, als Stellvertreter für die Fredener Bogenschützen. Diese konnten an der Veranstaltung nicht teilnehmen, da sie an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft in Sindelfingen bestreiten.

Auch Ina Kreuzkamp konnte ihren vorher verfassten Bericht noch um eine tolle Leistung der Jugend ergänzen. Am vergangenen Wochenende hat die Lichtpunktauswahl beim Landesjugendleiterpokal super Ergebnisse zu verzeichnen gehabt. Den vollständigen Bericht findet ihr hier: https://www.ssv-alfeld.de/v2/2024/03/06/lichtpunktschuetzen-glaenzen-in-hannover/

Den Berichten folgte eine kurze Pause, dann erfolgten die Ehrungen 2024.  Leider waren einige zu Ehrende nicht anwesend, sie werden dann ihre Ehrungen zu einem späteren Termin erhalten. Besonders überrascht waren Cornelia Nolte und Dietmar Zimmer über ihre Ehrungen. Bei beiden war es für den Vorstand nicht ganz so einfach, dieses als Überraschung zu gestalten, da sie ja diesem angehören. Besonders tricky war es Cornelia nichts zu verraten, da sie da diejenige ist, die für die Ehrungen zuständig ist. Um so größer war nachher bei beiden die Freude!

Nach den Ehrungen ging es dann wieder formeller weiter, es wurden die Anzahl der stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer bekannt gegeben. Von 110 laut Satzung zur Verfügung stehenden Stimmberechtigten wurden gesamt 102 gemeldet. Anwesend waren dann letztendlich 84 stimmberechtigte Versammlungsteilnehmer.

Es folgte der Kassenbericht 2023 von Jasmin Kleineidam, Gudrun Hust hatte sich von der Sitzung abgemeldet. Nach einem Kosten-Voranschlag für 2024  hatte dann, nach Jasmin, Ralf Lorenz als Kassenprüfer das Wort, er erstattete Bericht und bat um Entlastung des Vorstandes, welchem einstimmig zugestimmt wurde.

Eine letzte kurze Pause, dann ging es mit schon mit der Verabschiedung ausscheidender Verbandsvorstandsmitglieder weiter. Eugen Flassig (leider abwesend) und Werner Staats haben sich auf eigenen Wunsch nicht wieder für die Wahl als Mitglieder der Sportkommission zur Verfügung gestellt. Stefan Kiesewetter bedankte sich für die jahrelange gute Zusammenarbeit und übergab Werner ein Abschiedsgeschenk des Verbandsvorstandes.

Nun folgten die Wahlen. Satzungsgemäß ist hierfür ein Wahlleiter von der Versammlung zu bestimmen, Stefan schlug Christine Weltz vor, die Versammlungsteilnehmer hatten keine Einwände.

Christine Weltz eröffnete die Wahlen mit dem Hinweis, dass es dem Verbandsvorstand sehr wohl bewusst sei, dass üblicherweise der Ehrenpräsident Rudi Schatz die Wahlleitung übernimmt, dieser aber aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten habe, ihn zu ersetzen.

Als nächstes bat sie die Versammlung einer Blockwahl zuzustimmen, dieses wurde einstimmig beschlossen. Im Anschluss befragte sie alle anwesenden Kandidaten gemäß der Satzung einzeln, ob sie kandieren und auch die Wahl annehmen würden. Für alle in Abwesenheit zu wählenden Kandidaten lagen schriftliche Erklärungen vor, dass sie zustimmen würden. Zu guter Letzt wurden dann die Wahlen in 2 Durchgängen durchgeführt, zuerst die, laut Satzung, turnusgemäß anstehenden Wahlen, dann die außerturnusmäßigen, bedingt durch Neu- oder Umbesetzung. Als besonders erfreulich wurde erwähnt, dass der Posten des Inklusionsbeauftragen wieder neu besetzt werden konnte. Alle Kandidaten beider Wahlgänge wurden einstimmig von der Versammlung bestätigt. Als letzte Amtshandlung als Wahlleiterin durfte Christine dann noch Dana Klingebiel offiziell als neue Schulungsleiterin des Verbandes ernennen. Dana hat bereits alle erforderlichen Prüfungen abgelegt und kann somit zeitnah den „Schulungsbetrieb“ wieder aufnehmen. Die Kooperative mit dem SSV Hildesheim-Marienburg soll jedoch weiterhin aufrechterhalten bleiben, um allen Vereinen, ggf. auch mehrfach im Jahr zu ermöglichen, Teilnehmer zu den Aus- und Weiterbildungen anzumelden. Die kompletten Wahlergebnisse findet ihr hier: erfolgte Vorstandswahlen 2024

Nun übernahm Stefan Kiesewetter wieder das Mikrofon, es galt eine Stellvertretung für die Kassenprüfer zu finden. Irene Tacke wurde letztendlich in diese Position gewählt.

Nun ging es mit den angenehmen Tagesordnungspunkten weiter. Dietmar Zimmer verkündete, dass das nächste Verbandsvergnügen am 26.10.2024 in Gronau stattfinden wird, die Einladungen gehen dann rechtzeitig heraus.

Die nächste Delegiertenversammlung wird dann am 08. März 2025 stattfinden, aller Voraussicht nach ist die Sporthalle in Mehle der Veranstaltungsort, dieses wird im Nachgang noch geklärt.

Unter dem Veranstaltungspunkt „Verschiedenes“ hatte Angela Müller dann noch Gelegenheit, die Preise vom letzten Fernwettkampf zu verteilen, Reinhard Bauke berichtete von den geplanten Veranstaltungen zum 70. Geburtstag der SG Duingen und dem 18. Geburtstag ihrer Bogenabteilung und Frank Grotjahn bat um Beachtung (und reger Teilnahme daran) des vom Schützenverein Freden geplanten Pokalschießens zu Himmelfahrt. Dietrich Kleinert bemerkte, dass er die Würdigung der Erfolge der Blasrohrschützen in den Berichten vermisst hat, Stefan Kiesewetter nahm dieses noch einmal zum Anlass darauf hinzuweisen, dass der Posten des Verbandsblasrohrreferenten noch immer zu besetzen sei.

Mit einem 3-fachen „Gut Schuss“ beendete Stefan Kiesewetter dann gegen 15.30 Uhr die Sitzung und dankte allen für die Teilnahme

 

Bericht: Ch. Weltz/ Fotos: U. Kuckuck

Delegiertenversammlung 2024
Nach oben scrollen