LM Lichtpunkt oder die Jüngsten am Start

Lukas Sürig und Lena Jakobi erobern die Landesmeisterschaft 2023

Seit Oktober 2022 haben Lukas Sürig und Lena Jakobi eine neue Leidenschaft entdeckt: das Lichtpunktschießen beim SV Banteln. Beide, Jahrgang 2014, sind seitdem mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Diese faszinierende Sportart hat nicht nur ihr Interesse geweckt, sondern auch ihre Fokussierung, Konzentration und Atemtechnik geschärft.

Ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg ist die kompetente Anleitung durch Trainerin Andrea Kleinert, die nicht nur die richtigen Techniken vermittelt, sondern auch für die perfekte Mischung aus Spaß und Motivation sorgt. Lukas und Lena haben außerdem bereits beim Sieben Berge Pokal ihre ersten Schritte in dieser aufregenden Welt gemacht.

Die beiden zeigten jedoch schnell, dass sie mehr als nur Anfänger sind. Nach herausragenden Leistungen bei den Verbandsmeisterschaften war die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Hannover eine logische Konsequenz.

Am 2. September 2023 war es dann soweit. Für Lukas und Lena, begann ein aufregender Tag, in Hannover trafen sie auf eine starke Konkurrenz. Für den Jahrgang 2014 traten 33 Mädchen und 28 Jungen an, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die Siegerehrung begann mit den Mädchen, und die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Lena Jakobi mit 192,5 Ringen nur um 0,3 Ringe den ersten Platz verfehlte. Sie sicherte sich somit verdient den Vize-Landesmeistertitel.

Lukas Sürig hingegen übertraf alle Erwartungen und zeigte eine beeindruckende Leistung. Mit 194,1 Ringen errang er den 1. Platz und kürte sich zum Landesmeister seines Jahrgangs. Es war ein stolzer Moment, als die beiden überglücklichen Jugendlichen mit ihren Medaillen und ihrer stolzen Trainerin Andrea Kleinert nach Hause fuhren.

Das Lichtpunktschießen hat nicht nur Lukas und Lena, sondern auch ihren Verein SV Banteln stolz gemacht. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie eine Sportart nicht nur die Fähigkeiten junger Athleten fördern kann, sondern auch Teamgeist, Ehrgeiz und Entschlossenheit.

In diesem Jahr hat der Landesverband im Bereich “Faszination Lichtpunktschießen“ nur das Auflageschießen ausgeschrieben. Für Spiel und Spaß sorgten auch die Kid Games an denen die Jugendlichen teilnehmen konnten. Dazu gehören mehrere Stationen wie Laufen, Seilspringe und Konzentrationsübungen. Diese werden, ab dem kommenden Jahr, in die Wertung des Lichtschießens mit einfließen.

Text und Fotos
U. Kuckuck